PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Metallischer Geschmack okay?

oracle
21.04.2008, 22:23
Hallo zusammen,

bin grade dabei meine ersten Erfahrungen mit MMS zu machen.
Davei ist mir aufgefallen, dass es beim Gurgeln oder einen stark metallischen Geschmack im Mund gibt.

Kennt ihr das auch, oder liegt es an meinen Goldkronen?

Viele Grüße
Oracle

Oxidationsmittel
22.08.2008, 00:07
Hallo oracle,

hast Du irgendwelche Metalle im Mund - Amalgamplomben, Kronen oder dergleichen? Falls ja - insbesondere Amalgam, d.h. also hauptsächlich Quecksilber - würde mich der metallische Geschmack nicht überraschen! Da NaClO2 bzw. ClO2 sehr starke Oxidationsmittel sind, wird das Quecksilber oxidiert (Elektronenabgabe), wodurch es in Lösung geht (als geladenes Teilchen - Ion (genauer Kation = pos. geladenes Ion) - nämlich als Hg2+ ist es gut wasserlöslich!

Reaktionsgleichungen:
1. NaClO2 (+ H+) ---> HClO2 (+ Na+) Säurezugabe
2. HClO2 ---> ClO2 + (HCl + H2O) Bildung von ClO2 durch Zerfall der instabilen chlorigen Säure
3. Hg + ClO2---> Hg2+ + Cl- + O2 Redoxreaktion
Hg + Oxidationsmittel (ClO2, Chlordioxid) ---> Hg2+ + reduziertes Oxidationsmittel
(Cl- + O2) - d.h. Oxidationsmittel hat die vom Hg abgegebenen Elektronen aufgenommen.

a) Die Reaktionsgleichungen sind der Vereinfachung/Übersichtlichkeit wegen stöchiometrisch (bilanz-/zahlenmäßig) nicht ausgeglichen!
b) Eingeklammerte Stoffe sind für die Folgereaktion unwichtig.

Zur Erklärung:
NaClO2: Natriumchlorit
HClO2: Chlorige Säure
ClO2: Chlordioxid
HCl: Salzsäure (bzw. Chlorwasserstoff, wenn es nur als Gas vorliegt)
H+: Proton/Wasserstoffion, meistens steht H+ abkürzend für Säure im allgemeinen
H2O: Wasser
Cl-: Chlorid
Hg: elementares, d.h. metallisches bzw. ungeladenes Quecksilber
Hg2+: geladenes Quecksilber, d.h. Quecksilber-(Kat)ion

Ob das in Ordnung? Ja, wenn dieses im Körper von Glutathion (wichtigstes körpereigenes Reduktionsmittel für Entgiftungszwecke) gebunden und dann ausgeschieden wird!
Nein, wenn das Hg2+ zu MeHg (Methyl-Quecksilber) reduziert wird - organische Hg-Form und zugleich die giftigste!
Aber, da das elementare Hg aus den Plomben zu 80 % durch Inhalation aufgenommen wird und dadurch vor allen Dingen in die Nervenzellen (und das Bindegewebe) gelangt, welches dann dort wiederum zu MeHg wird, kannst Du Dir aussuchen, was besser ist! Weder wenn es in elementarer Form eingeatmet wird, noch wenn aus Hg2+ MeHg wird! Trotzdem gehe ich davon aus, daß das MMS einerseits sowohl elementares Hg (Plomben) herauslöst; andererseits im Körper fest gebundenes (an z.B. Proteine und DNA), aber auch MeHg löst und dann mittels Glutathion in hoffentlich beträchtlichen Mengen ausgeschieden wird.

FG

Oxidationsmittel

oracle
08.09.2008, 13:52
[QUOTE=Oxidationsmittel;1196]Hallo oracle,

hast Du irgendwelche Metalle im Mund - Amalgamplomben, Kronen oder dergleichen? Falls ja - insbesondere Amalgam, d.h. also hauptsächlich Quecksilber - würde mich der metallische Geschmack nicht überraschen!

Hallo Oxidationsmittel,

danke für die ausführliche Antwort!
Amalgam sollte ich eigentlich nicht mehr im Mund haben, habe im laufe der jahre alles durch gold ersetzen lassen, eventuell ist es aber noch unter Goldkronen vorhanden.
Nun ja, bisschen unangenehme vorstellung das ganze, obwohl es sonst wohl ganz gut wirkt.
Das ewige halsweh war schnell vorbei..

lg
oracle

Pit
09.09.2008, 07:31
Hi
Gold macht autoimmmunerkrankungen.

http://www.toxcenter.de/

Pit