PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MMS für: Mietzes Ohrmilben/Meerschweinchen?

Käthe
08.02.2010, 19:45
Hallo,

hoffe ich stelle jetzt keine zu blöde Frage. Ich selbst habe vor ca. 2 Wochen mit MMS angefangen und hatte vorher den Film dazu gesehen. Habe jetzt auch das Buch aber vielleicht kann mir jemand trotzdem Tips geben, da ich bisher nichts passendes gefunden hab.

Als unsere Tigerin zu uns kam war sie ein ordentliches Milben-Taxi. Sie bekam dann auch was von der TÄ. Mit Veränderungen kommt sie nicht so klar. Bezugsperson ist mein Mann und wenn der nicht da ist hat sie kurze Zeit später wieder die Juckerei. Nun würde ich ihr gerne MMS ins Ohr träufeln. Ich würde jetzt einen Tropfen aktivieren. Aber mit wieviel Wasser soll ich auffüllen?

Dann würde mich interessieren ob jemand schonmal seinen Meerschweinchen MMS zu trinken gegeben hat und weshalb. Und wie er das bewerkstelligt hat. Denn bei dem Geruch würden meine hochwohlgeborenen Herren das wohl keineswegs freiwillig zu sich nehmen.
Außerdem bin ich da ja vorsichtig, wegen der Darmflora. Das ist bei Meerschweinchen ja immer so eine Sache. Wäre schön wenn ihr Eure Erfahrungen mitteilt.

Herzliche Grüße
Käthe
mit Danke im Vorraus von Tiger, Spence, Danny, Borsti und Wolle;)

silent
08.02.2010, 23:34
Direkt ins Ohr träufeln würde ich nicht machen.
Wie wäre es mit einem Bad mit MMS.
Katzen sind zwar Wasserschäu aber irgendwie mal versuchen und wenn es nur für ein paar Minuten ist.

Beim Meerschweinchen mußt du es ausrechnen.
Man sagt max 3 Tropfen pro 12 kg(15 tropfen Zitronensäure).

Also ein Meerschweinchen von 800 gramm.
also ein 1/ 5 tropfen.
Alles in einer tasse mit Wasser und 4/5 wegkippen, so das 1/5 übrig bleibt.

Und dann auch nur einmal in der Woche, so eine Aktion und schauen ob sich was bessert.
Ich denke das damit noch keiner Erfahrungen gemacht hat.

Käthe
09.02.2010, 19:02
Hallo Silent,

danke für Deine Antwort. Ich denke baden wird nichts. Tiger ist sehr scheu, hat bis Oktober 08 fast nur draußen gelebt, hatte kein richtiges zu Hause bis sie uns adoptierte. Außerdem hat sie große Probleme mit Enge. Ich würde sie nie in eine Transportbox setzen. Sie mag das nicht und mit einem Bad würde ich sie wohl sehr verschrecken.

Aber warum würdest Du es nicht ins Ohr träufeln?

LG
Käthe

silent
09.02.2010, 21:09
Aber warum würdest Du es nicht ins Ohr träufeln?

LG
Käthe

Ich kenne das nur zu Gut bei Katzen, das sie Wasserscheu sind.
Ich würde es ihr nicht ins Ohr trüfeln, weil du es doch danach wieder abwaschen mußt, sonst verätzt die Stelle.

Dann kannst du ihr gleich ein Bad geben.

Bei unseren Kater, haben wir es so gemacht.
In ein Handtuch gewickelt und einmal richtig in Bad getunkt.
Bei den ersten 3 mal gab es richtig terror.
Irgendwann sprang er dann freiwillig ins Bad.
Wasser ist ja nicht gerade schädlich.
Nur merken sich Katzen, diesen Unhold, der sie zu irgendwas zwingt.

Kleiner Tip:
Einfach so tun als wäre nichts gewesen und das Fressen hinstellen.
Am besten, es macht ein Fremder.

Käthe
10.02.2010, 14:48
Ahaa, ich wußte nicht, daß es wieder abgewaschen werden muß. Wie gesagt ich bin mit dem Buch noch nicht soweit.
Dann muß ich mal schauen und mir was anderes einfallen lassen. Baden will ich ihr wirklich nicht antun. Sie ist schon alt und noch nicht soo lange bei uns. Ich bin froh, daß sie zu mir jetzt mal langsam Zutrauen hat.
O.k. ich danke Dir für Deine Antwort.
LG
Käthe

gefeu
12.02.2010, 09:16
Käthe,
die milben sind nicht im ohrgang drin, weil da genug ohrschmalz vorhanden ist. die milben siedeln lieber da wo sich die haut gerne schuppt. sie leben schliesslich davon. die schlimmeren aber graben sich in die haut ein und erzeugen entzündungen, die führen zum jucken und auch zu schmerzen. die milben sind also auf dem ohrwaschl und am rand des ohres zu finden. der rand ist dann dick. das solltest du vorsichtig wegkratzen (geht auch mit bürste). danach nimmst du franzbranntwein und machst die wunden stellen schön deftig nass. das mehrmals wiederholen um damit die in der haut siedelnden milben zu töten. sie sind trachäenatmer und der alkohol (heisst jetzt ethanol) lässt diese platzen. erst danach nässt du die hautstellen mit verdünntem aktivierten mms ein. das MMS killt nicht die milben sondern die bazillen die sich dort angesiedelt haben, d.h. entzündungen werden dadurch gestoppt.
die einnahme von mms unterstützt die behandlung von innen her. dabei wird es eher eine "eingabe", den selber werden die tierchen das mms nicht saufen. die ermittelte menge (ist in anderen beiträgen schon beschrieben) in einem kleinen gläschen vorbereiten, diese in einer spritze (ohne nadel) einziehen und dem tier ins maul möglichst hinter die zunge einspritzen (nicht zu schnell!), so ist sicher, dass die flüssigkeit auch geschluckt wird. damit die tiere das maul auch aufmachen, mit einer hand den kopf von hinten umschlingen und mit daumen und zeigefinger beidseitig die lefzen nach innen drücken, dass sie zwischen die hinteren zähne kommen. so beissen sie nicht in die finger, sondern auf die eigenen lefzen, aber weil es die eigenen sind, nur soviel, dass es ihnen selbst nicht weh tut.
nach der eingabe sollte man mit der spritze bereitstehendes wasser (darf doppelt soviel sein) nachspritzen. so ist der unangenehme geschmack gleich wieder vergessen.
ob das eingeben bei meerschweinchen die gleiche wirkung hat wie bei hunden und katzen, enthebt sich noch meiner erfahrung, weil letztere wie der mensch zu den raubtieren zählen, während die ersteren ja doch vegetarier sind. der magen arbeitet da wohl um einiges anders.

damit die milbenplage nachlässt, sind die für milben vorteilhaften bedingungen zu beseitigen (zuwarm, zu feucht). das lager der tiere muss häufiger ausgetauscht, bzw. gewaschen werden. die aufenthaltsorte immer wieder abgesaugt, oder die decken getrocknet werden, das ist jetzt im winter besonders effektiv zu machen.
dass die tiere so leicht von milben befallen werden können, kann aber auch von einseitiger ernährung kommen. wenn sie starken schuppenbefall haben, sollten auch hautpflegemittel (hauternährung) verwendet werden.

Käthe
12.02.2010, 17:44
Hallo Gefeu,

ganz lieben Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich kenne mich bei Katzen nämlich nicht so genau aus, da Tiger erst seit einiger Zeit da ist und dann hat sie sich uns ausgesucht. Um diese Milben in Schach zu halten hat sie immer saubere Decken da liegen. Da achten wir schon drauf. Ich dachte immer die Milben sind schon tiefer im Ohr. So hab ich das in einer Katzenzeitung gelesen. Auch, daß sie das Gleichgewichtsorgan beschädigen können, wenn man nicht dagegen tut. Vielen dank nochmal.
An einseitiger Ernährung kann es nicht liegen. Mein Mann ist ihre Bezugsperson, da er immer zu hause ist. Mit mir konnte sie erst gar nichts anfangen. Erst nach und nach wurde sie auch mit mir warm. Aber immer wenn er mal nicht da war (z.B. durch Krankenhausaufenthalt) fing danach die Juckerei wieder an. Sie bekam dann immer die harten Sachen von d. Tierärztin. Und ich bin eher auf alternantiven Methoden. Deshalb hab ich gedacht, das MMS könnte was sein.

Bei Meerschweinchen kenne ich mich aus. Seit 16 Jahren leben die Sauen bei mir (natürlich nicht immer die selben :) )
Da ich um ihre besondere Darmflora weiß, bin ich da vorsichtig. Rein vom Verständnis, dürfte es ihnen keine Probleme machen, da MMS ja nur auf die "bösen Sachen" geht und die sind wohl alle sauer. Die Darmflora müßte also basisch sein und durch das MMS nicht angegriffen werden. Natürlich will niemand sein Tier als Versuchskaninchen benutzen. Das ist ganz klar. Hätte mich halt interessiert, falls es jemand mal ausprobiert hat. Ich werde unsere Tierärztin mal fragen. Denke ein Arzt kann das eher beurteilen.

Ganz lieben Dank nochmal
Käthe

Petronella
12.02.2010, 20:01
[QUOTE=Käthe;9633]... da Tiger erst seit einiger Zeit da ist und dann hat sie sich uns ausgesucht... Mein Mann ist ihre Bezugsperson, da er immer zu hause ist. Mit mir konnte sie erst gar nichts anfangen. Erst nach und nach wurde sie auch mit mir warm. Aber immer wenn er mal nicht da war (z.B. durch Krankenhausaufenthalt) fing danach die Juckerei wieder an. Sie bekam dann immer die harten Sachen von d. Tierärztin.... Und ich bin eher auf alternantiven Methoden. Deshalb hab ich gedacht, das MMS könnte was sein.

Denke ein Arzt kann das eher beurteilen....QUOTE]

Hallo Käthe,
ja, so machen es Katzen! Sie suchen sich ihr zu Hause aus. Hast Du mal überlegt, das "Gejucke", die "Juckerei" eine der vielen Ausdrucksformen von Katzen ist, ihre Unzufriedenheit kundzutun? Es tritt auf, wenn die Nr. 1 - Bezugsperson nicht da ist, sagst Du - richtig, hier reagieren sie heftig. Sind es denn wirklich Milben, die überschüssig und damit krankmachend tatsächlich an den Ohren vorhanden sind? Hat es mikroskopische Untersuchungen gegeben, bevor die Ärztin "harte Sachen" gegeben hat? Du müsstest schon sicher wissen, ob die Katze, deren Ohr genauso aussieht, wie die des Meerschweinchens, unter Milben leidet, damit gegen Milben gearbeitet werden kann ... ???!!!! Oder liege ich argumentativ und faktisch falsch?

Und noch Etwas ist mir bitte zu beantworten: Ich denke, das MMS ein hartes, chemisches Mittel ist, welches lediglich chemisch ausreichend erklärt ist, die körperliche Wirkung ist zumindest beim Menschen recht unterschiedlich und offenbar sehr abhängig von Ernährung, Erkrankung und Schwere der Leiden ... "Alternativ" kann es nur heissen, oder benannt werden, wenn ich es ausserhalb von schul-tier-medizinischen Kenntnissen anwende. Alternativ bedeutet hier sicher und ganz und gar nicht harmlos, oder weicher, oder sanfter. MMS ist kein Mittel, was ein Arzt "eher beurteilen kann" - dafür bräuchtest Du vielleicht erst mal einen Bio-Chemiker ... es ist sicher schwer, so einen ausgebildeten Tierarzt zu finden - wie denkst Du?
L.G. Petronella

Petronella
12.02.2010, 21:37
... und noch ein kleines Detail ist äusserst wichtig: Differenziere --- lerne zu differenzieren ... <<<<<<<<< Meerschwein-Ohren sind nicht Katzenohren ... meine Akne und Deine Akne sind nicht gleich und dementsprechend nicht gleich zu behandeln... mein Ernährungsstatus ist nicht der Deine, daher ... Vorsicht vor Allgemeinerungen.

melina39
12.02.2010, 23:10
hallo,

ich sah mir einen vortrag auf einem video an, erst fast zum schluß ist da eine aussage, wegen problem einer katze,

wie bereits petronella erwähnte, die katze kann deswegen leiden weil sie manchmal alleine bleibt,

http://www.blip.tv/file/2173894/

ich würde ihr das mms trinken geben, für 12 kg gewicht 1 tropfen+aktivierung

und auch vielleicht eine ursache mit bachblüten zu behandeln, damit sie harmonie erfahren kann.

austesten welche tropfen sie braucht

lg

Petronella
12.02.2010, 23:19
... oh Mann Melina ... ich lege meine Hand für Dich ins Feuer, aber sicher nicht für Propagandisten und Vorträger der "Neuen Medizin" :eek: ##

hier geht es nicht mehr um eine reale Betrachtung von Meerschweinchen, Katzen oder Hunde -sorry - es geht um humanum est ... nicht um exzentrische Vorträge extrovertierter Medi-Gurus ...

Käthe
17.02.2010, 17:42
Hallo Petronella,
__________________________________________________ _________________
ja, so machen es Katzen! Sie suchen sich ihr zu Hause aus. Hast Du mal überlegt, das "Gejucke", die "Juckerei" eine der vielen Ausdrucksformen von Katzen ist, ihre Unzufriedenheit kundzutun? Es tritt auf, wenn die Nr. 1 - Bezugsperson nicht da ist, sagst Du - richtig, hier reagieren sie heftig. Sind es denn wirklich Milben, die überschüssig und damit krankmachend tatsächlich an den Ohren vorhanden sind? Hat es mikroskopische Untersuchungen gegeben, bevor die Ärztin "harte Sachen" gegeben hat? Du müsstest schon sicher wissen, ob die Katze, deren Ohr genauso aussieht, wie die des Meerschweinchens, unter Milben leidet, damit gegen Milben gearbeitet werden kann ... ???!!!! Oder liege ich argumentativ und faktisch falsch?
__________________________________________________ _________________

Ich würde mal sagen Du liegst argumentativ und faktisch mehr falsch als richtig.
Nicht ich habe die Diagnose gestellt, da ich weder Arzt noch Heilpraktiker bin. Bitte nicht böse sein, aber unsere Tierärztin macht ihren Job auch nicht erst seit gestern und denke sie weiß wie Ohrmilben bei Katzen aussehen. Denn sie hat mit dem entsprechenden Gerät ins Ohr geguckt.
Ich würde auch niemals die Spezies Katze mit der Spezies Meerschweinchen vergleichen. Zu dem meine Meerschweinchen noch niemals Ohrmilben hatten, sofern es das bei Meeris gibt. Wenn ja, habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Meeris sind immer mehr oder weniger von Milben und Haarlingen umgeben. Die machen aber bei gutem Immunsystem keine Probleme und gewinnen nicht die Oberhand. Ist das Immunsystem geschwächt, gewinnen die Viecher und man muß was tun.
Habe glaube ich geschrieben, daß ich weiß wie´s bei Meeris so abgeht, aber bei Katzen nicht. Das heißt nicht, daß ich das Katzenohr mit dem Meerschweinchenohr vergleiche.
Unsere Tierärztin gibt nie ohne Grund die harten Sachen. Wenn möglich hat sie auch erst was Homöopathisches zu Hand. Je nach Sachlage.

__________________________________________________ _______
Und noch Etwas ist mir bitte zu beantworten: Ich denke, das MMS ein hartes, chemisches Mittel ist, welches lediglich chemisch ausreichend erklärt ist, die körperliche Wirkung ist zumindest beim Menschen recht unterschiedlich und offenbar sehr abhängig von Ernährung, Erkrankung und Schwere der Leiden ... "Alternativ" kann es nur heissen, oder benannt werden, wenn ich es ausserhalb von schul-tier-medizinischen Kenntnissen anwende. Alternativ bedeutet hier sicher und ganz und gar nicht harmlos, oder weicher, oder sanfter. MMS ist kein Mittel, was ein Arzt "eher beurteilen kann" - dafür bräuchtest Du vielleicht erst mal einen Bio-Chemiker ... es ist sicher schwer, so einen ausgebildeten Tierarzt zu finden - wie denkst Du?

Nun, für mich persönlich sind "alternative Methoden" alles was nicht schulmedizinisch ist und von der Pharmaindustrie vorgeschrieben wird. Das ist meine persönliche Ansicht. Natürlich sehe ich MMS auch nicht als harmlos an. Aus diesem Grund, frage ich hier im Forum nach, was andere Denken und ob es Erfahrungswerte gibt. Meine Tiere bekommen, wenn es nötig ist, auch Schüsslersalze oder homöopatische Globulis - womit ich nichts falsch machen kann. (Bevor es einen Aufschrei gibt: ich hab mich in die Materie eingearbeitet und kenne jemanden der´s richtig weiß und den ich fragen kann.)

Was ein Arzt beurteilen kann, wird er mir hoffentlich sagen, wenn ich ihn frage. :)
Damit will ich folgendes Ausdrücken:
Es ging dabei ja um die Meerschweinchen. Meerschweinchen haben eine besondere Darmflora, die nicht zerstört werden darf. Wenn Meeris z.B. eine Antibiose bekommen, kann das tötlich für sie werden, da ihre Darmflora kaputt geht und sie Durchfall bekommen. Da muß man sehr vorsichtig sein. Wenn sie dann auch noch aufhören zu fressen, wird es kriminell. Sie haben keine Darmperistaltik, so wie wir Menschen.
Im Buch habe ich gelesen daß , das MMS unterschiede macht bei den guten und schlechten Bakterien, es die guten gar nicht angreift. Also dürfte es aus diesem Grund keine Probleme geben, was das betrifft.
Als ich den von Dir zitierten Satz schrieb, hatte ich das noch nicht gelesen. Ich würde also behaupten, daß es keine Probleme wegen der Darmflora gibt. Was nicht heißt, daß es andere Probleme geben könnte. Aber mich interessierte in erster Linie dieses.
Denke auch ein normaler Tier-Arzt kann was darüber sagen. Wenn nicht, würde er das auch kundtun, bzw. wäre sehr vage in seinen Aussagen. Und da kann ich mir ja meinen Teil denken.

... und noch ein kleines Detail ist äusserst wichtig: Differenziere --- lerne zu differenzieren ... <<<<<<<<< Meerschwein-Ohren sind nicht Katzenohren ... meine Akne und Deine Akne sind nicht gleich und dementsprechend nicht gleich zu behandeln... mein Ernährungsstatus ist nicht der Deine, daher ... Vorsicht vor Allgemeinerungen.

Woher willst Du wissen, das ich nicht differenziere?!? Das verstehe ich nicht.
Weiter oben hab ich ja schon erwähnt, daß ich Katzenohren nicht mit Meerschweinohren vergleiche.
Blos weil ich die Fragen von beiden Spezies in einen Beitrag bringe, wo ich meines Erachtens schon das eine vom anderen getrennt habe, heißt es nicht, das ich mir prinzipiell keine weiteren Gedanken mache. Die Antwort jetzt hier auf Deine Fragen, hat mich enorm Zeit gekostet. War mir aber wichtig drauf zu antworten. Ich glaube, man muß nicht ständig alles bis ins hunderttausendstel erklären. (Auch wenn ich das jetzt hier getan hab!) Aber manche Sachen, kann man einfach mal als vorausgesetzt ansehen. Bitte nicht böse sein, aber so sehe ich es.
Dank Dir aber trotzdemfür Deine Antwort
LG
Käthe

Petronella
17.02.2010, 18:49
Woher willst Du wissen, das ich nicht differenziere?!? Das verstehe ich nicht.
Weiter oben hab ich ja schon erwähnt, daß ich Katzenohren nicht mit Meerschweinohren vergleiche.

Hy Käthe,
ich hatte Deine Berichte so verstanden, dass Du die Katze/den Kater gar nicht transportieren kannst, weil er zu ängstlich ist - so hat vielleicht gar keine Begutachtung durch den Tierarzt stattgefunden ... Die Befürchtung lag nahe, dass das ärztlich behandelte Schweinchenohr genau so aussieht wie das Katzenohr und Du alle Ohren eben gleich behandeln willst. Gut das das nicht so der Fall ist! Gesundheit für Deine Tiere!
L.G. Petronella

Käthe
18.02.2010, 21:07
Hallo Petronella,

jetzt verstehe ich.
Du hast schon recht. Ich habe die Katze auch nicht zur Tierärztin gebracht. Die Tierärztin kommt immer zu uns, wenn´s um Tigerin geht. Ich kann sie in der Tat nicht einsperren. Sie haßt es, wenn es ihr zu eng wird. Sie hat gerade Vertrauen zu uns, da kann ich sowas nicht tun, wenn es nicht absolut erforderlich ist. Wir wohnen auf dem Land und unsere Tierärztin macht in solchen Fällen immer Hausbesuche.
LG
Käthe

Petronella
18.02.2010, 21:15
Lach .... genau so verhält es sich mit meinem eigensinnigen Kater! Transporte sind ausgeschlossen - dabei hat ihm der Tierarzt definitiv den Vorderlauf erhalten! Undankbares Tier, der olle Dachhase :rolleyes:

schnelli55
19.02.2010, 00:30
Katzen baden geht ganz einfach: Du nimmst sie mit in die Dusche und stellst das Wasser schön auf Körpertemperatur ein. Erst dann werden sie geduscht, schön langsam. Dann merken sie überhaupt nicht, daß etwas naß wird. Du kannst sie ganz ohne Probleme ganzlich baden. Keine Seife verwenden, denn die lecken sie sich doch aus dem Fell (ungesund?).

Danach abfrottieren und warmhalten. Wenn sie nicht merken, daß ihr Hinterteil noch naß und kalt ist, kann es ein Hinweis auf Würmer sein (Gefühllosigkeit).

Unsere Zugelaufene hat ihren Wassernapf mit MMS drin fast ganz am Stück leergetrunken. Ich gab 1 Tropfen MMS (aktiviert mit 3 Tr. Essig) auf etwa 200 ml Wasser. Das ist kaum schmeckbar, doch die Wirkung ist voll da.

.

coralle1977
21.05.2010, 18:21
Das Problem mit den Milben habe ich bei meinen Hunden auch. Mit verdünntem mms bekomme ich die Viecher nicht weg, soll ich auch zu allererst mit franz. Branntwein spülen?