Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gemüse haltbar machen
Hallo Freunde,
ich finde dazu auf mmsanswers.com keine Informationen aber mit ein paar Tropfen unaktiviertem MMS in einer 50ml Sprühflasche sollte sich doch z.B. ein Blumenkohl länger haltbar machen (uns ist gerade erst einer vergammelt :o ), die Frage lautet: wie viele Tropfen? Ich denke dabei an 1-5.
Es wird auch benutzt um geschlachtete Hühner vor der Verarbeitung zu sterilisieren!
Und nein es tritt natürlich kein MMS-Geruch wie mit Säure künstlich aktiviertes MMS auf.
mit freundlichen Grüßen,
Paul
eberhard
06.04.2010, 13:01
hallo paul,
nicht mms wird zur lebensmittelkonservierung benutzt, sondern clo2. du musst das mms also vorher durch stwas säure aktivieren ehe du deinen blumenkohl damit einsprüst. es reichen dafür 2 bis 3 tropfen mms auf ein glas wasser plus aktivator. damit den blumenkohl abspühlen bzw. einsprühen. vorteil, er bleibt auch schön weis durch die bleichwirkung. allerdings wird die anwendung von clo2 in der lebensmittelkonservierung sehr kontrovers diskutiert, da unter umständen auch chlororganische verbindungen in sehr geringen mengen entstehen können.
hallo paul,
nicht mms wird zur lebensmittelkonservierung benutzt, sondern clo2. du musst das mms also vorher durch stwas säure aktivieren ehe du deinen blumenkohl damit einsprüst. es reichen dafür 2 bis 3 tropfen mms auf ein glas wasser plus aktivator. damit den blumenkohl abspühlen bzw. einsprühen. vorteil, er bleibt auch schön weis durch die bleichwirkung. allerdings wird die anwendung von clo2 in der lebensmittelkonservierung sehr kontrovers diskutiert, da unter umständen auch chlororganische verbindungen in sehr geringen mengen entstehen können.
Lieber eberhard,
aber ich dachte das ist nur bei Cl2 und nicht bei CLO2 der Fall. Jim Humble hat doch ein ganzes Infoblatt wo er die Unterschiede darstellt und warum ClO2 diese Chlorverbindungen nicht eingeht.
mfg,
Paul
@ Paul
Ich würde ja lieber einen Blumenkohl so frisch wie möglich kaufen (oder auch ernten), so schnell wie möglich zubereiten und dann verspeisen.
Wie kommt man nur auf solche Ideen, die Lebensdauer von Blumenkohl chemisch zu verlängern??!!!!
Ist diese Frage von beruflichem Interesse??? Bist Du etwa Gemüsehändler?
Da wundert sich die
Kosima :o
Petronella
07.04.2010, 08:55
Hallo Paul,
nun sag es schon, Du sitzt immer noch auf Deiner 1kg Dose Natriumchlorit-Pulver und suchst nach guten und neuen Alternativen zur Verwendung!!!
Ich würde den Kohl auch lieber frisch ohne Chlordioxid-Behandlung essen ... aber jeder nach seinem Geschmack! Übrigens läßt auch die EU eine "Vorbehandlung" zur Keimfreimachung mit Chlordioxid zu - das kann also heißen, dass Dein Kohl (Obst und Gemüse!) bereits behandelt wurde, bevor er auf Deinem Küchentisch gelandet ist!
Auf Seite 240 unten (7. Auflage) schreibt Humble: .."mit 6 Tropfen aktiviertem MMS können Sie zudem Obst desinfizieren" ...
Good luck
Petronella
eberhard
07.04.2010, 13:12
hallo paul,
clo2 wird in sehr großem massstab zur zellstoffbleichung in der industrie eingesetzt. im gegnsatz zur früheren elementarren chlorbleichung z.b. mit hypochloridlösung, gibt es bei der bleichung mit clo2 wesentlich weniger chlororganische verbindungen. sie kommen aber noch immer reichlich im abwasser der papierfabriken vor, und müssen von diesen aufwendig entfernt werden. das zeigt, dass auch bei der verewendung von clo2 geringe mengen chlororganischer verbindungen entstehen können. je nach ph , temperatur , zu bleichendes medium etc. entsteht bei der aufspaltung von clo2 auch immer etwas hypochlorid und chlorat. das kann auch schon in der flache mit mms enstehen wenn es zu warm steht oder zu lange aufbewahrt wird. mms ist ein tolles wundermittel, aber nicht alles was in dem buch von humple steht, stimmt auch so und eifaches nachbeten halte ich für gefährlich. besser immer frisch kaufen und frisch essen.
mit 6 Tropfen aktiviertem MMS können Sie zudem Obst desinfizieren
Vielen Dank
Petronella
10.04.2010, 10:58
Immer wieder gerne Paul!
L.G. Petronella