PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Natriumchloritlösung 30%

MMMichi
22.06.2008, 08:45
Hallo,

ich würde gerne auch versuchen mir MMS selbst herzustellen. Ich habe im Web einen Anbieter gefunden, der bietet eine 30%-ige Natriumchloritlösung an. Jetzt ist meine Frage: Kann man AUCH DARAUS MMS machen, oder MUSS die Lösung 28 %-ig sein? Wie kann ich aus der 30iger eine 28iger machen. Einfach mit Aqua-Dest verdünnen? Da ich leider nicht so toll in Mathe bin, was würde das für 1 Liter 30-iger Lösung bedeuten? Wieviel destiliertes Wasser müsste ich also 1 Liter 30-iger Lösung hinzufügen um eine 28-iger Lösung zu erhalten.
Ist es überhaupt empfehlenswert eine NatriumchloritLÖSUNG zu bestellen? Im Buch von Humble steht zumindest, dass die Lösung sehr anfällig gegen Sonnenlicht ist und dann verdirbt? Woran kann ich erkennen, ob die Lösung noch "gut" ist? Der Vorteil wenn man eine Lösung bestellt ist halt, dass diese nicht aufgrund leichter Entflammbarkeit gefährlich zu transportieren oder lagern ist. Aber hält sich die Lösung auch über längeren Zeitraum, wenn man z.B. 10 Liter auf Vorrat bestellt. Die würden nämlich ca. 100 Euro kosten.

Würde mich über baldige Antwort sehr freuen oder auch Hinweise, WER mir Antworten geben könnte.

Vielen DANK

MfG

MMMichi :confused:

mrlampe
28.06.2008, 21:47
Hallo,

ich hab auch die 30%tige gefunden und hab mir die selben Fragen gestellt.

Ich denke mal so. Du verwendest von der 30%tigen Lösung ein paar Tropen, aktivierst sie mit Essig oder Zitronensaft(säure), wartest und giesst dann munter ca. 250ml Apfelsaft oder Wasser darüber.
Als Techniker würde ich sagen ist doch egal aber vielleicht ist die 28% doch ne ganz spezielle Zahl??!! ,-)

Wenn ich meine 30%tige habe, mache ich sicher keine 28%tige draus. Erstens bin ich mir nicht sicher ob ich da mit Molgewicht und so n Zeug rumrechnen müsste und zweitens würde ich mit destilierten Wasser (zum verdünnen) PH7, das Natriumchlorit schon aktivieren - oder net?

so long...

Tom

MMMichi
29.06.2008, 08:19
Tja, leider hat sich noch keiner gefunden der die Fragen beantworten konnte. Insbesondere die Empfindlichkeit der Lösung gegen Sonnenlicht würde mich interessieren und woran ich erkennen kann, WANN eine Lösung zu lange UV ausgesetzt war und nicht mehr brauchbar ist. Habe meine Lieferung vor zwei Tagen bekommen. Geliefert wurde in WEISSEN 1 Liter Flaschen. Die Lösung selbst ist jedoch KLAR und NICHT GELBLICH ??? Hat das was zu bedeuten? Ich weiss eben nicht ob DIESE Lösung die GLEICHE Wirkung hat, wie die gelbliche Lösung in 28 %. Habe mir parallell auch eine Flasche mit zertifiziertem MMS bestellt um besser vergleichen zu können, aber noch nicht erhalten. V.a. den Geschmack Geruch etc. Apropos Geruch. VORSICHTIG sein sollte man bei den Chlordämpfen. Wenn Du das Natriumchlorit mit Essig bzw. Zitronensäure zusammen mischt, entwickelt sich viel Chlorgas. Dieses sollte man tunlichst vermeiden einzuatmen, weil es sehr agressiv auf die Schleimhäute der Atemwege wirkt.

MMMichi
01.07.2008, 07:58
Habe heute diese Information vom Händler der Natriumchloritlösung bekommen:

"Sie brauchen nichts zu verdünnen. Die Angabe 28%ig bezieht sich auf
eine Lösung, die durch Auflösen von 280g NaClO2 in 720g Wasser hergestellt
wurde. Nur sind diese 280g NaClO2 nicht 100%ig sondern nur 80%ig. Somit
ergibt sich eine Konzentration von 22,4%. Die von mir gelieferte Lösung hat
eine Konzentration von 300g 100%iges NaClO2 in einem Liter Lösung. Die
Lösung hat aber eine Dichte von 1,2, somit ergibt sich eine tatsächliche
Konzentration von 25%. Der geringe Konzentrationsunterschied ist für die
Anwendung unerheblich."

Kann jemand etwas dazu sagen oder hat irgendwelche Erfahrungen?

Klaus-k
01.10.2008, 23:43
Im Moment gibt es wohl kein 30%iges.

Ich sage aber mal trotzdem, wie ich meine: Also, man kann das 30% nehmen, denn NaClO2 ist NaClO2, ist halt der Gehalt unterschiedlich. Man verringert dann eben nur die Tropfenzahl, wenn man es mit Humble´s Maßangabe gleich haben will.

Von 22,4% auf 30 % kann es nach meiner Rechnung so gesehen werden:

wenn das 30%ige "1" ist
dann ist das 22,4%ige, so pi mal Daumen "3/4".

So hat man, der Einfachheit halber gerechnet,
bei 4 Tropfen 30%ige,
dann die Menge von 5 Tropfen Humble´s 22,4%iger Lösung.

Die Standart Dosis von 15 Tropfen mit Humble´s Lösung
wäre mit der 30%igen bei 12 Tropfen erreicht.

4 Tropfen 30%ig = 5 Tropfen 22,4 %ig
8 Tropfen 30%ig = 10 Tropfen 22,4 %ig
12 Tropfen 30%ig = 15 Tropfen 22,4 %ig

Am Anfang mit ein oder zwei Tropfen Beginn zum Eintunen, fällt der kleine Unterschied mit Sicherheit nicht in´s Gewicht. Wichtig ist es vor allem genügend zu nehmen, aber braucht eben nicht allzu viel mehr, um eventuelle übermäßige Übelkeit zu vermeiden.

Die eventuelle individuelle Schwelle ist auch bei 22,4% nicht per se bei jedem gleich, sodass man sich in jedem Fall an diese individuel rantasten muss.

Klaus

Hans
09.05.2011, 21:44
Hallo,
leider endet der Thread 2008. Ich bin neu in der Wasserdesinfektion und mich interessiert aktuell, (05/2011) wie die Sache ausgegangen ist. Die Meinungen der anderen User kann ich nachvollziehen.

Aber es wäre schön, etwas über die gesammelten Erfahrungen zu lesen. Und auch Bezugsquellen. Möglicherweise haben sich die Gesetze verändert. Das wäre schade, da ich mehrere große "Tümpel und Bewässerungssysteme" habe.

LG
Hans