PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10%ige natürliche Weinsäurelösung als MMS-Aktivator

alphaphase
27.06.2008, 02:31
Als Aktivator zur Freisetzung des Chlordioxids wird eine Säure benötigt.
Normale Ergebnisse erziehlt man mit Essig und Zitronensaft (Säuregehalt ca. 3-5%), eine deutlich gesteigerte Freisetzung jedoch mit einer 10%igen Säure wie Zitronensäurelösung. Nach meinen Erkenntnissen gibt es leider so gut wie keine natürliche Zitronensäure, diese ist fast immer künstlich hergestellt.
Auf der Suche nach einer natürlichen Alternative habe ich Weinsäure getestet.
Das Ergebniss war überraschend: Die Aktivierung funktionierte erwartungsgemäß gleich wie bei Zitronensäure, jedoch war ein deutlich angenehmerer Geruch und auch Geschmack sowie Verträglichkeit feststellbar.
Deshalb empfehle ich zur Aktivierung des MMS 10%ige natürliche Weinsäurelösung zu verwenden.

SeReZiN
07.09.2008, 17:11
Wieso ist die Zitronensäure nicht natürlich?

Es ist kein Unterschied, ob sie synthetisiert oder aus Zitronen gepresst wird, oder von Bakterien hergestellt wird. Selber chemischer Aufbau

Pit
08.09.2008, 09:30
Hi
Wo bekommst du die Weinsäure her,und was kostet Sie.
Pit

alphaphase
09.09.2008, 00:20
Natürlich ist Citronensäure chemisch gesehen immer Citronensäure, egal auf welchem Wege sie hergestellt wird. Wer keine Bedenken hat, Produkte die mit Hilfe gentechnisch veränderter Schimmelpilze (Aspergillus Niger) hergestellt werden zu verwenden, soll das bitte tun.
Weinsäure, die auf natürlichem Wege bei der Weinherstellung entsteht (Weinstein: Vorstufe der Weinsäure), ist damit eine gute Alternative.

alphaphase
08.01.2009, 20:57
Nach weiteren Experimenten bin ich nun auf eine 50%ige Weinsteinsäure gestoßen.
Die Vorteile sind: Nur zwei Flaschen, (eine Natriumchlorit und eine Aktivatorflasche, da das Verhältnis nur 1 zu 1 ist), einfacheres Abmessen gerade bei höherer Tropfendosierung (anstatt 15 Tropfen Natriumchlorit und 60 Tropfen Säure nur 15 Tropfen Natriumchlorit zu 15 Tropfen Säure) - Zeitersparnis, genaue Einhaltung des Mischungsverhältnis, angenehmes Dosieren, leichterer Transport.

Übrigens wurde mir berichtet, dass selbst Katzen die Weinsteinsäure bevorzugen. Jeweils drei Tropfen der aktivierten Lösung wurde Katzen unters Futter gemischt, mit Zitronensäure aktiviertes MMS wurde von den Katzen nicht angerührt, mit Weinsteinsäure aktiviertes MMS wurde gefressen.

Alles Gute!
alphaphase

lebenslust
08.01.2009, 22:46
Was jeder über Zitronensäure wissen sollte.....

klick hier (www.razyboard.com/system/morethread-zitronensaeure-patientfuerpatient-902225-5223808-0.html)

Ich kann alphaphase nur gratulieren, der hier eigene Versuche gemacht hat und sinnvolle Ergänzungen liefert. Bitte nicht meckern - sondern klotzen !

moeldi
09.01.2009, 19:38
Das hört sich ja gar nicht so gut an:( aber andererseits wenn ich lese wo alles die Zitronensäure enthalten ist, dann kommt es eigentlich auf diese wenigen Tropfen auch nichtr mehr an:confused:

Wo bekommt man denn die Weinsäure?

LG

moeldi
09.01.2009, 19:40
Sorry!
Frage erledigt, hatte den Link zur Weinsteinsäure oben übersehen.

Gruß, moeldi

lebenslust
06.02.2009, 18:24
Wie überall, die Dosis macht das Gift und eben, weil in vielen lebensmitteln Zitronensäure schon enthalten ist, sollte man schon etwas bedachter damit umgehen.

Wohl bekomm´s...:p