PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weinsäure

Charlie
07.08.2008, 12:15
Hallo und guten Tag,

ich stelle mein mms mit 10%iger Weinsäure her, im Verhältni 1:3. Während ich dann die drei Minuten warte, beobachte ich, dass sich eine Art Nebel im Glas, direkt über der Flüssigkeit bildet.
Er riecht stark nach Chlor.

Habt ihr diesen Effekt beim Ansetzen mit Zitronensäure auch?

Herzlichen Gruß
Charlie

kojo1
12.08.2008, 15:13
hallo ja richtig, dieser chlornebel findet bei jeder reaktion statt also auch bei citronen säure und essig und citronensaft gruss kojo

Schweizerin
23.03.2011, 15:46
Liebe Leute
Habe jetzt endlich meine Weinsäure erhalten und möchte mit dem Gefeu-Gebräu anfangen.

Bin mir aber nicht ganz sicher beim Anmischen der Säure und dem Verhältnis zu MMS, da auf der Tüte nicht draufsteht, wie viel Säure %. Der Drogist konnte mir keine genaue Auskunft geben.
Es ist Weinsäure griessform, Acidum tartaricum! Der Drogist meinte, ich solle die 100g Weinsäure mit 100ml Wasser mischen und so erhalte ich eine 50% Säure.
Wird wohl schon richtig sein!

Kosima
23.03.2011, 22:02
Liebe Schweizerin!
Herzlichen Glückwunsch zu dem Pulver!

Meines Erachtens gibt das genau 100%ige Weinsäure....für 50%ige müßte man 100 g Weinsäurepulver mit 200ml Wasser mischen...nicht nur mit 100ml. So wurde mir das von meinem Apotheker gesagt.....aber wer hier im Forum weiß es mal genau?

Liebe Grüße
Kosima :)

Schweizerin
23.03.2011, 22:48
Jo, gäll, das dachte ich mir eben auch.
Einmal sagte der Drogist, nehmen sie 2 Esslöffel Weinsäure-Pulver auf 1 Glas Wasser. Tja...
Ich muss morgen sowieso noch was abholen, dann frage ich ihn nochmal ganz genau.
Gute Nacht ihr Lieben

Schweizerin
04.04.2011, 11:57
So, ich habe es endlich geschafft mit der Weinsäure.
Der Drogist hatte recht. 100% Weinsäurepulver, 100mg in 100ml Wasser gibt 50% Weinsäure.
Mein Partner hat gestern das Turbo Gefeu-Gebräu zubereitet. Interesssant, diese Aktivierung und die Farbe, viel intensiver als JH Methode. Super praktisch, einfach im Kühlschrank ein fertiges "Wässerchen"!
Ich habe gestern nur 2 mal 3 Tropfen Gefeu Gebräu in Wasser und Tee genommen. Mir ging es sofort besser, ich hatte keine Magenbeschwerden, keine Uebelkeit, keine Krämpfe, nur befreiende Blähungen und ein ziehen in der Leber. Hatte ein richtig gutes Gefühl einer sanften Entgiftung, obwohl die Dosis ja eigentlich extrem niedrig ist!
21 Tropfen Gefeu Gebräu sind ja ca. 3 Tropfen nach JH Methode. Ich habe in einem Thread von Morgaine gelesen, man solle sich bis auf 6 Tropfen Gefeu Gebräu hochsteigern. Das ist so wenig. Normal sagt man ja, 2 mal am Tag 21 Tropfen Gefeu Gebräu.
Ich hatte auf jeden Fall schon eine Wirkung bei 3 Tropfen Gefeu. Kann das sein? Genial!
Liebe Grüsse

Morgaine
04.04.2011, 13:03
Hallo Schweizerin, es war ein Missverständnis meinerseits, hab das glaube ich auch geschrieben. Gefeu sagt ja in seinem Thread jetzt: bis 20 Tropfen mehrmals am Tag.
LG Morgaine

Schweizerin
05.04.2011, 12:07
Ok, Danke. Hat aber anscheinend trotzdem genützt. Werde jetzt aber auf 20 Tropfen gehen.
LG

Kosima
06.04.2011, 21:54
So, Ihr Lieben,

Ich war heute auch noch mal in der Apotheke. Habe klar meine Frage gestellt: Wenn ich 50%ige Weinsäure herstellen will...wieviel Pulver brauche ich für einen halben Liter fertige Weinsäure?
Die zwei Apothekerinnen waren sich beide uneinig..die eine meinte, wie ich auch schon immer, 250 mg Pulver auf 1/2 Liter Wasser, also Verhältnis 1:2.
Die andere war sich gar nicht sicher und meinte, dies könne ja wohl so nicht stimmen! Ich hinterließ auf Wunsch der Damen meine Telefonnummer und fuhr nach Hause. Wenig später klingelte mein Telefon: Die Apotheke!

Was Sie mir dann erzählten, habe ich soeben hier wieder gelöscht...es war wirklich eine falsche Anweisung, die allerdings meine falsche These unterstützte: Bitte lest deshalb weiter unten die Erklärung von gefeu! Auch die Damen in einer Apotheke wissen anscheinend nicht immer alles!!!!! Oder habe doch ICH falsch verstanden!!??? Also Vorsicht und bei mehreren Stellen gleichzeitig fragen!!!! :cool:

Die beiden Apothekerinnen hatten sich angeblich bei kompetenter Stelle extra genau erkundigt! Vielleicht war das Ganze ja auch ein Mißverständnis, ähnlich wie bei der "Stillen Post" ??? Die kompetente Stelle hätte es doch nun wirklich wissen müssen!!!!!

Liebe Grüße

gefeu
07.04.2011, 10:50
hallo alle,
beim aktivieren entsteht chlordioxid (besser dioxigenchlorid) und riecht identisch wie chlorgas, weil bei kontakt mit den riechzellen das ClO2 in chlorgas und sauerstoff zerfällt. Deshalb soll man das schnuppern daran sein lassen. Wenn das aktivieren in einem geschlossenen gefäß stattfindet kann das gas nicht auskommen und wenn danach genug wasser hinzugefügt wird (gefeu-mischung) wird das ClO2 auch gut gebunden. Verschließen soll man das gefäß trotzdem gut, weil das gas einen starken drang hat zu entweichen. Essigsäuren zum aktivieren sind da im vorteil, weil sie das gas besser lösen können.
Lösungs-Konzentrationen: da gebe ich euch was zum dazulernen. Sie werden meistens als massekonzentration angegeben. wenn es eine andere ist muss das dabei stehen also z.b. bei volumen-konzentrationen. Eine massekonzentration ist so definiert: stoffmasse a/(stoffmasse a + lösungsmittel b). eine konzentration von 100% a würde heissen müssen, es ist kein lösungsmittel vorhanden! wenn man also wie bei der fälschlichen auskunft der apothekerinen mischt, ergibt sich eine konzentration von 250g/(250g+ 500g) =0,33333... oder 33,33%. Weinsäurepulver hat in wasser ein sehr gutes lösungsvermögen von 1394g/Liter H2O, was eine konzentration von 1394/2394 = 58,2% (bei 20°)ergibt.
Diese berechnung ergibt keine aussage über das gemeinsame volumen und damit die lösung nicht gleich wegen verschiedener temperatur teilweise auskristallisiert, stellt man die lösung auf maximal 50% ein, (ergibt 1kg weinsäurepulver + 1kg wasser). sie hat dann ein spezifisches gewicht von 1,28g/ml (die 2kg lösung benötigt daher 1,563 l raum), eine auf 6% verdünnte lösung nur 1,03 g/ml.
Leider besteht zwischen dem spezifischen gewicht und dem konzentrationsverhältnis keine lineare beziehung, sodass daraus nicht ohne weiteres auch auf andere werte umgerechnet werden kann.

diese aussage kannst du auch an die apothekerinnen und deren kompetente stelle weiterreichen.
vg g

Kosima
08.04.2011, 21:40
Lieber Gerhard,

Du bringst mich mal wieder an meine Grenzen....:D!!!

.....wenn man also wie bei der fälschlichen auskunft der apothekerinen mischt, ergibt sich eine konzentration von 250g/(250g+ 500g) =0,33333... oder 33,33%.Die Apothekerin hat gesagt, ich soll erst das Pulver (250 g) in die Flasche schütten und dann mit Wasser auffüllen....das sind dann logischerweise weniger als 500 ml...vielleicht 400 ml oder so. Wieviel Wasser soll ich denn jetzt Deiner Meinung nach an die 250 g Pulver geben..wirklich nur 250 g Wasser??....dann hätten die Apothekerinnen von der Schweizerin ja doch recht!?

Mein Sohn hat mir gerade folgende Erklärung als link gegeben (er studiert Bio-Chemie...allerdings erst 1. Semester)

http://de.wikipedia.org/wiki/Mischungskreuz

Das bestätigt Deine für mich so verstandene Aussage, 1:1 zu mischen!

Demnach müßte dann ja meine im letzten Beitrag beschriebene Mischung so um die 40-42 % ergeben..richtig?
Oh...mir raucht mal wieder mein unwissenschaftlicher Kopf!!! :confused:

Liebe Grüße

gefeu
09.04.2011, 10:45
Liebe Kosima,
der apotheker der Schweizerin hatte recht und dein sohn lernt es auch richtig. in dem link wird auch mit beispielen gezeigt wie man aus einer mischung bestimmter konzentration eine andere herstellt. Ist ja auch logisch: wenn du reines pulver einer substanz hast, ist da nichts anderes dabei, also hat das pulver 100% konzentration. Gießt du wasser auf (z.B. gleiche massenmenge), dann ist die gesamtmasse beider substanzen die doppelte menge und anteilig davon haben beide jeweils genau die hälfte, also 50%.

vg g