PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chlorgehalt in den Lösungen

Achim
01.12.2007, 13:09
Ich habe mir diese Chlorteststreifen gekauft, um das Ganze mal zu prüfen:

Bei 6 Tropfen MMS plus 1/4 TL Essig und ca. 150 ml Wasser sowie ca.3- 4 Minuten bei abgedecktem Glas ziehen lassen, ergibt sich ein Chlorgehalt von ca. 2 mg pro Liter Wasser = ca 2 ppm

Bei 7 Tropfen mit 1/2 TL Essig und der Rest dieselbe Prozedur wie oben, liegt der Chlorgeahlt bei deutlich über 3 mg pro Liter Wasser = >3 ppm

Mit Zitronensäure konnte ich nun keine nennenswerten Unterschiede feststellen, aber mein Chlormessgerät zeigt über 3 mg nichts mehr an. Man kann nur anhand der Farbskala sehen, dass der Chlorgehalt stärker ist. Je dunklerrosa die Skala anzeigt, desto stärker über 3 mg.

Erstaunlich ist allerdings, dass der Sprung von 6 auf 7 Tropfen MMS den Chlorgehalt um ein Vielfaches steigert, obwohl man auch vom Essig oder der Zitronensäure auch sehr viel mehr nimmt.

Nun erklärt sich ja von selbst, weshalb die Dauereinnahme mit nur 6 Tropfen von Jim Humble vorgegeben wird. Auf Dauer wären Dosen von über 3 mg Chlor pro Liter Wasser für den Körper wohl nicht mehr so gut.

mmsdoc
29.01.2008, 14:48
Unterlassungserklärung

Achim
29.01.2008, 18:37
hi peter,

im bauhaus in der swimming-pool-abteilung.

das ist kein streifen, sondern ein gerät mit zwei kammern. in beide füllt man die lösung ein und fügt eine tablette hinzu. du nimmst von der zu prüfenden lösung 10 ml ab und fügst die testtablette hinzu und schaust auf die skala auf dem gerät. dort steht dann mg chlor/L. die tablette rechnet also in den 10 ml den chlorgehalt hoch auf einen liter.

lg
achim