Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie komme ich vom Pulver zur MMS-Lösung??
Hallo,
ich bräuchte dringend eure Hilfe: :o ich hab zwar nun das Natriumchlorit, allerdings nur in Pulverform. Kann mir irgendjemand erklären, wie ich nun am besten zu der 28%igen MMS- Lösung komme? Würde mich sehr über eure Antworten freuen! :)
ganz einfach:
28g NaClO2 in 72g H2O(wasser) auflösen. Oder vielfache davon jeweils. Lösung und auch pulver auffällig kennzeichnen und kindersicher aufbewahren!
beim hantieren mit dem pulver keine brennbaren gegenstände verwenden!!!!
Die Rechnung stimmt aber nur für den Fall, dass die 28g Pulver aus 100%igem NaCLO2 bestehen, was eher unwahrscheinlich ist - zumindestens aber überprüft werden sollte.
Danke euch beiden!! =D Kalle: wie kann ich das überprüfen?
Liebe Grüße
@cavy
wenn Du Dein Pulver hier eingekauft hättest: http://www.carlroth.com//catalogue/catalogue.do?favOid=0000000100002cff00020023&act=showBookmark&lang=de-de&catId=DE&market=DE
würde es ~80% NaCLO2 enthalten.
Also: nach Herstellerhinweis suchen oder telefonieren
das heisst man braucht 100%iges natriuomclorid pulver?
Edit by admin: Ich denke Du sprichst von Natriumchlorit-Pulver?!
Natriumchlorid = Kochsalz!
@cavy und geannie
was Kalle im beitrag 3 geschrieben hat ist irreführend!
definitiv: wenn NaClO2 als pulver vorliegt kann es nur 80% sein, der rest ist hauptsächlich kochsalz (NaCl). 100%iges NaClO2-pulver würde sofort explosiv zerfallen. Das kochsalz verhindert diesen zerfall. Die ganz oben beschriebene lösung mit 28% enthält also tatsächlich nur 22,4% reines NaClO2 und alle rezeptur angaben von JH und auch von mir berücksichtigen dies. Man spricht deswegen trotzdem von einer 28%igen ausgangslösung.
Es gibt aber auch lieferanten die "reine" NaClO2-lösungen anbieten. Zur unterscheidung ist diese lösung 25% ig (75% wasser) und wird ganz anders hergestellt (elektrolytisch). Aus NaClO2-pulver jedenfalls auf gar keinen fall. aus besagten gründen!