PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rechtslage

neander
03.03.2009, 14:06
Liebe Nutzer des MMS-Selbsthilfe-Forums,
die rechtliche Lage in Bezug auf MMS ist in der Europäischen Union sehr problematisch.
Nach meinem aktuellen Kenntnisstand ist die Rechtslage so, dass der Stoff Natriumchlorit nicht als Mittel zur inneren Anwendung verkauft werden darf, da es sich um eine als gefährlich eingestufte Chemikalie handelt, für welche der Gesetzgeber verschiedene, klar definierte Richtlinien erlassen hat. Obwohl es im Internet und auch in diesem Forum diverse Anbieter gibt, die hier weniger Bedenken zu haben scheinen, ist das Bewerben und das Vertreiben eines Natriumchlorit-haltigen Produkts unter dem Namen “MMS” nicht ratsam.
Als Forumsbetreiber möchte ich weder die Mitglieder des Selbsthilfeforums noch mich selbst in Gefahr bringen, indem zu einer dieser Firmen verlinkt wird. Auch die Anbieter, die offenbar nicht wissen, was sie tun, werden letztlich so geschützt. Darüber hinaus möchte ich auch vermeiden, dass dieses Forum zu einer Werbetafel der Hersteller wird. Entsprechende Hinweise in Beiträgen werden deshalb gelöscht.
Das Abwägen zwischen der Bereitstellung von Informationen und der Sicherheit - für die Forennutzer, für die Forenbetreiber und auch für die Hersteller - fällt mir nicht leicht. Die Gesetzeslage und meine Verantwortung lassen mir allerdings keine andere Wahl.
Es gibt allerdings einen legalen Weg für Hersteller und Kunden: ein Fertigprodukt „Wasser-Reiniger“, das in seiner chemisch-qualitativen Zusammensetzung genau dem von Jim Humble beschriebenen MMS entspricht. Zur Sicherstellung der rechtlichen und qualitativen Voraussetzungen ist ein "Verband der Hersteller für Wasserreiniger" in Gründung.
Falls Sie Inhalte in diesem Forum gefunden haben, die gegen geltendes Recht verstoßen oder Inhalte, die unter den Jugendschutz fallen, bitte ich um umgehende Information. Ebenso können Sie mich bei Fragen gerne direkt per Mail (admin@mms-selbsthilfe.de) erreichen.

Joaho
03.03.2009, 18:10
Als Forumsbetreiber möchte ich weder die Mitglieder des Selbsthilfeforums noch mich selbst in Gefahr bringen, indem zu einer dieser Firmen verlinkt wird.Das finde ich absolut in Ordnung, hier soll Klartext geredet werden, und die Händler verkaufen das Wasserreinigungsmittel nach Jim Humble. Das kann sich jeder selbst zusammenreimen. Aber es ist wichtig, daß es dieses Forum gibt (Danke dafür!!)!

da es sich um eine als gefährlich eingestufte Chemikalie handelt, für welche der Gesetzgeber verschiedene, klar definierte Richtlinien erlassen hat.Das ist ein wichtiges Thema! Sind diese Richtlinien bekannt (oder wo man sie nachlesen kann)? Ich recherchiere intensiv zu MMS und NaClO2, habe sie aber noch nicht gefunden.
Am wichtigsten ist die Frage, ob wir Privatleute NaClO2 legal erwerben dürfen, und wer es legal an uns verkaufen darf.
Mein erster Schritt: ich habe meine Apothekerin gebeten, abzuklären, ob ich über sie NaClO2 bestellen kann, und wenn nein, warum nicht. Die Antwort bekomme ich bald.