PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saftkonzentrate ohne Vitamin C u.a. Zusätze auch sehr gut!

Achim
22.01.2008, 04:34
Ich hab mal recherchiert, mal wieder.....Aber es interessierte mich, ob ein Konzentrat mehr Vitamin C hat oder nicht.

Antwort: Ein Saftkonzentrat hat weniger Vitamin C- Gehalt als der Direktsaft. Durch das Konzentrationsverfahren verliert der Saft an Vitamin C, und zwar bis zu 50 %.

Also können wir auch Apfelsaft- oder Ananassastkonzentrat ohne Vitamin C Zusatz nehmen. Die sind ja auch billiger. Auch wichtig, kein Zuckerzusatz.

Mal sehen, ob es das so gibt!

LG
Achim

Rina
22.01.2008, 10:35
Hallo, ich bin neu hier. Aber lese seit Paar Wochen.

Ananassaft - Direktsaft hab ich bei Lidl gefunden - im Kühlregal. Ohne Vitamin C. Preis - 1,69.

ogonbiker
26.01.2008, 17:03
Hat schon jemand MMS mit Gemüsesafte probiert?

lg
ogonbiker

Achim
26.01.2008, 18:22
hi,

gemüsesäfte bringen nichts, da sie zu wenig säure enthalten. es muss mind. eine 5 %ige säure im spiel sein, um eine neutralisation des alkalischen mms herbeizuführen. gemüse ist i.d.r. selber neutral bis leicht basisch. sollte es ein gemüse geben, dass im sauren bereich liegt, ist das nicht sauer genug.

je saurer, desto niedriger der ph-wert. es gibt aber kein gemäse mit einem ph-wert unter 6,0. zumindest ist mir das nicht bekannt.

vergiss also gemüsesäfte.

es klappt nur mit säuren bzw. säurehaltigen säften.

lg
achim

Cistuskarin
01.02.2008, 18:59
Hallo,

ich suche nach Apfelsaft ohne Vit. C-Zusätze.

Hat da schon jemand einen käuflichen Saft gefunden?

Liebe Grüße
Cistuskarin (Standort Norddeutschland)

Hraban
01.02.2008, 19:31
Hallo Cistuskarin,

beim Coma in der Getränkeabteilung gibt es Apfelsaft von "Bad Essener". Der ist in einer weißen Glasflasche mit grünem Aufdruck "apfelsaft" und - Überraschung - einem dicken gelbroten Apfel, also kaum zu übersehen. Der Saft wird laut Etikett aus Streuobst direkt gepresst und nicht aus Konzentrat hergestellt. Es sind keine Zusätze vermerkt.

LG

Hraban

Cinnamon
01.02.2008, 21:17
Hallo Cistuskarin,

guck einfach nach Bio-Apfelsaft, den gibt's auch recht günstig im Supermarkt. Wenn Vitamin C zugesetzt wurde, steht das oft deutlich vermerkt, weil das den Eindruck erweckt, der Saft wäre besonders gesund. Bio-Apfelsaft wird üblicherweise ohne jegliche Zusätze verkauft.

Gruß,
Sabine

mednix
01.02.2008, 23:33
Habe verschiedenste Säfte ausprobiert. Keiner konnte den unangenehmen Nach-) Geschmack für mich genügend überdecken.

Meine Lösung ist einfach: Nehme stattdessen destilliertes Wasser (bei Schlecker 1,98 / 5 Liter, Trinkwasser aus der Leitung sollte es auch tun) und halte mir beim Trinken die Nase zu (ohne Riechorgan kein Geschmack). Die Nase lasse ich erst wieder los nach Ablecken meiner Fingerspitze, die ich zuvor am Tropfer eines Pfefferminzöl- Fläschchens gedrückt hab.

Keine Übelkeit mehr durch Geruch/Geschmack, null Problem. Man kann sicher auch ein Peppermint- Kaugummi oder Bonbon nehmen.

Ich glaube daß dies die idealste Methode ist. Denn auch wenn man sich auf die Deklaration verlässt und der Saft keine Vitamin C- ZUSÄTZE enthält, denke ich es sind auf jeden Fall noch Reste des natürichen Gehalts und auf jeden Fall andere Antioxidantien enthalten.

Gruss mednix

Cistuskarin
02.02.2008, 00:23
Hallo Hraban,
die Coma-Kette ist bei uns nicht ansässig. Nach dem Apfelsaft werde ich aber mal Ausschau halten. Danke.

Hallo Sabine,
Bio-Apfelsaft -- ja. Da hat mich in unserer Borrelien-Liste auch schon hingewiesen, das ich mal in einem Öko-Laden schauen sollte. Da hätte ich ja auch mal selbst drauf kommen können. *lol* (Vor geraumer Zeit hätte ich über Leute wie mich jetzt den Kopf geschüttelt. :rolleyes: ) Danke auch dir für den Tipp.

Hallo mednix,
wenn mich nicht alles täuscht, so ist das destillierte Wasser aus dem Supermarkt mit einem Hinweis "nicht zum Verzehr geeignet" gekennzeichnet. -- Ich hab gerade mal nachgeschaut. Es sind nur Hinweise zur Verwendungsmöglichkeit angegeben, doch zur Verzehr-Möglichkeit ist kein Hinweis dabei. Also trinken möchte ich das jedenfalls nicht. Trotzdem vielen Dank.

Liebe Grüße
Cistuskarin

Achim
02.02.2008, 00:37
hi,

also destilliertes Wasser kann man ohne weiteres trinken. es geistert das gerücht, dass es tödlich sei. das ist aber völliger quatsch. tödlich wäre das destilliertes wasser nur, wenn man es mehrere liter intravenös aufnehmen würde. es gibt länder, in denen die leute nur destilliertes wasser trinken, und die leute dort sterben nicht.

destillierters wasser bringt zellen nur dann zum zerplatzen, wenn durch fehlende mineralien die osmose nicht mehr klappt. da wir aber essen und trinken zwischen den mms-einnahmen, tut uns destilliertes wasser nichts.

tatsache ist, dass der fertige mms-drink besser mit destilliertem wasser schmeckt, als mit leitungswasser. hab ich auch schon ausprobiert.

zum thema destilliertes wasser: http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser

hier kannst du nachlesen, dass es im grunde unschädlich ist.

die zitronensäure musst du sogar mit destilliertem wasser zurechtmischen. die darf nicht mit leitungswasser angemischt werden, damit die säure nicht durch das alkalische wasser neutralisiert wird. destilliertes wasser hat i.d.r. einen neutralen bis leicht sauren ph-wert, von daher bestens geeignet zum mischen des mms-aktivators. von daher wirst du das destillierte wasser ohnehin kaufen müssen, es sei du nimmst zitronensaft odeer limettensaft zum aktivieren.

lg
achim

mednix
02.02.2008, 01:01
Also trinken möchte ich das jedenfalls nicht. Trotzdem vielen Dank.

Hi Karin,

Deine Falschinformation bzgl. destilliertem H2O hat Achim ja schon kommentiert.

Wie in meinem Beitrag bereits erwähnt kannst du bei Bedenken aber alternativ auch normales Trinkwasser (Leitung) verwenden nach dem Aktivieren des MMS.
Ein guter Filter wäre für ganz Genaue sicherlich noch eine Option, aber man muß in diesem Falle nicht übertreiben.

Ich persönlich komme mit besagter Variante (die für mich optimal erscheint) wie gesagt bestens zurecht.

Gruss mednix

miracle
08.02.2008, 03:06
hi

was ist mit grapefruit saft konzentrat?

ich hab immer wieder gelesen, dass man das auch mit grapefruitsaft anmischen kann. ist das nicht ähnlich wie orange?

btw.
auch wenn ich schon häufig destilliertes wasser getrunken habe, das aus diesen 5 liter kanistern zum auffüllen des kühlwassers fürs auto oder für die bügelmaschine würde ich auch nicht unbedingt trinken.

kann man anstelle des destillierten wassers zur herstellung der zitronensäure auch osmose wasser verwenden oder muss es destilliert sein?

gruß

Achim
08.02.2008, 16:07
geht auch der saft.

o-saft hat mehr vitamin c, deshalb auf keinen fall o-saft. aber es geht auch um die plyphenole, die auch stark antioxidativ wirken. je roter und dunkler ein gemüse und eine frucht, desto stärker die polyphenole und antioxidative kraft des mittels.

orangen haben mehr polyphenole als grapefruits, das ist die erklärung, weshalb nicht nur der vitamin c gehalt ausschlaggebend ist.

lg
achim

miracle
10.02.2008, 01:48
hi

obwohl ich jetzt auch wieder in humbles buch gelesen habe, dass man keine anderen zitrusssäfte (auch außer o-saft) zur verdünnung verwenden sollte....

was mich allerdings allgemein wundert ist, dass humble so betont, dass man keine säfte verwenden soll, denen vit. c zugesetzt ist........warum?

alle säfte die er zur verdünnung empfielt enthalten vit. c.
wieso ist das kein hinderniss, wohl aber synthet. zugesetztes vit. c?