PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weinsteinsäure günstig beziehen (Kleinverbrauch)

Michelman
14.05.2009, 10:21
Hallo an alle, die Weinsäure selbst ansetzen wollen,

geht in die Apotheke und verlangt eine Bestellung von dieser Weinsäure:

Name: WEINSÄURE fein crist.
Einheit: 50g
Hersteller oder Anbieter: FISCHAR/SAARBRUECKEN
Warengruppe:
» Apothekenbedarf, Rezeptur, Chemikalien » Pflanzendrogen, Chemikalien
Kein Fertigprodukt! Rohstoff ohne Gebrauchsinformation.

Pharmazentralnummer (PZN): 7284696
Hersteller-Artikelnummer: 11860

Wichtig ist die PZN.

Dürfte maximal 3 Euronen kosten.

Sollte das bei Eurer Apotheke nicht möglich sein, dann einfach mal bei einer anderen nachfragen. Und vorher den Preis abfragen, bevor Ihr bestellt.

Ansatz: 25g Weinsäure + 25g destilliertes Wasser (reicht fürs erste) = ca. 50% = Tropfenverhältnis 1:1.

ACHTUNG: Reaktionszeit bei 50%iger Säure: nur ca. 20 Sekunden!!!

Viel Erfolg

Gruß Michael

can_adian
14.05.2009, 11:00
Für alle, die Weinsteinsäure in größeren Mengen bestellen wollen:

Bei
http://www.holzeis.com/shop/advanced_search_result.php?keywords=weinsteins%E4u re&x=0&y=0
gibts 50g für 1,40 Euro und 1kg für 14,40 Euro.

Ich hab mir da kürzlich 2 kg bestellt ;)

Viele Grüße
can_adian

Michelman
14.05.2009, 13:34
Naja, mein Vorschlag hat pharmazeutische Qualität, ob das beim kellereibedarf auch der Fall ist, weiß ich nicht.
Die Frage ist, ob das wirklich wichtig ist?

Gruß und Danke für den Link!

Michael

can_adian
14.05.2009, 17:19
Ja, das ist eine gute Frage. Auch wenn ich sicher bin, dass die Qualität sehr gut ist, bleibt es trotzdem eher eine chemische Frage: entweder es gibt eine chemische Reaktion oder eben nicht. Das ist das gleiche, wie bei der Reinheit von Natriumchlorit.
Und dass es eine chemische Reaktion gibt, kann ich jedes mal (leidvoll :D ) beobachten bzw. riechen...

Viele Grüße
can_adian

Joaho
16.05.2009, 22:24
Hallo Michel,

jetzt blick ich überhaupt nicht mehr durch. Wieso ergibt 25g Weinsteinsäure + 50g Wasser eine 50%ige?
Sollte das nicht nach Gewicht 1:1 gehen, also je 50g?
LG
Joaho

Michelman
16.05.2009, 23:14
Hallo Joaho,

sorry, das war ein aalglatter Schreibfehler!:(
Muss natürlich 25g Wasser heißen.
Habs gerade korrigiert.

Sorry und Danke für den Hinweis.

Gruß Michael

trude800
28.05.2009, 16:25
Also dass mit dem Ansetzen von Lösungen habe ich noch etwas anders gelernt.

Eine Lösung aus Pulvriger Substanz setzt man eigentlich folgendermaßen an:

50%-Lösung:

50 g einwiegen und mit Flüssigkeit (in diesem Fall dest. Wasser) auf fast 100 ml einstellen.

Wenn das Salz vollständig gelöst ist mit Wasser auf genau 100 ml einstellen.

Alternativ:

5 g einwiegen, auf fast 10 ml mit dest. Wasser auffüllen, nach dem Lösen des Salzes auf exakt 10 ml mit dest. Wasser auffüllen.

Das war´s.

LG

Trude

Emma
28.05.2009, 17:47
Dann ist die Lösung aber nicht 50:50.

Für mich ist eine 50% Lösung - 50g Weinsteinsäure in Pulverform und 50g Wasser. Wasser im Messbecher oder abgewogen ergibt die gleiche Menge, das heisst, du bekommst mehr als 50% Wasser in die Lösung.

trude800
29.05.2009, 10:05
Hallo Emma,

schau dir mal diese Seite an. Das Beispiel 4 entspricht in etwa unserer Fragestellung.

http://www.biozeugs.de/downloads/Puffer-und-Loesungen.pdf

So hab ich es auch gelernt.

Jim Humble spricht zwar immer von X-% Lösungen, doch das sind eigentlich nur 08-15 Angaben. Daher glaube ich, dass es auf die genaue Konzentration garnicht ankommt.

LG

Klaus

double
18.06.2009, 12:30
wo bekommt ihr destilliertes Wasser her?

snowman
18.06.2009, 13:42
gibts an jeder tankstelle. oder halt in der apo.

chrs1707
26.10.2009, 00:51
wo bekommt ihr destilliertes Wasser her?

Gibt es super billig im Kaufland. Ca 1,95 EUR für 10 liter. In der Kfz-Abteilung. Ist ausreichend gut, da schwermetallfrei. :)

corike
22.01.2010, 15:30
Hallo, wenn ich Weinsäure 5% benutze, wie ist dann mein Mischungsverhältnis bei 1 Tropfen Natriumchlorit??

Danke für Antworten.

Corike

Michelman
22.01.2010, 17:29
Rein theoretisch 10 Tropfen aber warum nimmst Du so eine schwache Säure? Willst Du das MMS etwa pur auf die Haut auftragen???

Gruß Michael

corike
25.01.2010, 17:09
ich habe es so bekommen von Gs service. ich möchte es zum zähneputzen nehmen, habe parodontose.

Michelman
26.01.2010, 09:54
Hi Corike,

letztlich zeigt Dir der Farbumschlag auf dunkelgelb an, ob Dein MMS ordentlich aktiviert wurde, oder nicht.
5%ige Säure zu verwenden halte ich für groben Unfug.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass Anwender schon die Flaschen vertauscht haben und haben sich anschließend die Seele aus dem Leib gekotzt haben!!! :eek:
Außerdem ist man doch ewig am tropfen! Deswegen nehme ich auch nur noch 50%ige Weinsteinsäure. Das geht viel schneller und ein Vertauschen der Flaschen wäre ungefährlich.

Viel Spass noch beim Zähneputzen und nimm 'ne sanfte Bürste...

Liebe Grüße und ernormen Erfolg wünscht Dir

Michael

corike
26.01.2010, 11:41
Hallo Michael, danke für Deine Antworten. Ich habe bei G´s Service einfach ein MMS Paket bestellt und da war eben diese 5 %tige Weinsäure drin.
Ich habe 1:5 gemischt und eine Gelbfärbung war zu erkennen.
Wo bestellst Du Deine Sachen?
Ich putze meine Zähne jetzt seit ca. einer Woche, habe aber noch keine Bessereung feststellen können.

Herzliche Grüße

Corina:)