Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann MMS das Gummi der Pipette anlösen?
Jim Humble rät von Pipetteflaschen mit Gummidrückern ab. Kennt jemand den Grund hierfür. Kann MMS eventuell das Gummi anlösen, so das eine ungewollte chemische Verbindung entsteht, die gesundheitsschädigend ist. Von der praktischen Handhabung wären Flaschen mit gleicher Pipettengrössen natürlich sinnvoll. Danke für eine mögliche Antwort von einem Fachmann.
Bernd Schon
eifelmann2
27.02.2008, 00:06
Hallo
Ich habe nicht gewußt, das von Pipette abgeraten wird.
Bei mir hat sich der Gummi aufgelöst.
Ich habe nun in der Apatheke erfahren das es verschiedene Qualitäten
von Gummidrückern gibt. Ich benutze jetzt einen Tropf-Deckel aus Kunststoff.
Das Tropfen klappt aber nicht so gut wie mit der Pipette.
Liebe Grüße und beste Gesundheit
Kurt
Diese Naturkautschuk Gummis scheinen instabiler zu sein. Allerdings brauchen die auch eine Weile. Die Aponorm-Pipetten sind resistenter. Das NaClO² ist alkalisch. Gummis lösen sich wohl alle irgendwann mal auf auch ohne Chemikalie. Sieht man schon an Schießgummis. Auch mit NaOH - also Natromlauge werden die Gummis, besonders die Halbdurchsichtigen aus Kautschuk irgendwann "klebrig". Aber das dauert auch da selbst einige Zeit. Man sollte aber die Pipette immer entleert in die Flasche tun und dann kann man noch drauf achten, dass nicht immer so viel oder oft das MMS in den Gummi läuft. Dann sollte der Gummi das aushalten, wenigstens bis die Flasche leer ist. Benutzt man es nicht, dann muss man die Flasche auch nicht umhertragen, dass da etwa das MMS ständig reinläuft.
Ich sehe bei der Anwendung von Pipetten kein Problem, da bei korrekter ANwendung das MMS den Gummi ja nie erreicht. Und bisher hatte auch kein mir bekannter Therapeut ein Problem dieser Art.
Gruß